Die sog. Berliner Modewoche fand in diesem Sommer vom 04. – 07. Juli statt.
Nicht nur Modefans, sondern auch Einkäufer, Designerinnen und Designer und Medienvertreter waren wie immer vor Ort in der Hauptstadt, wenn es an jeder Ecke um Fashion geht.

Wie jedes Jahr hat das Neleon Team auch im vergangenen Juli wieder einige unserer Kunden auf der Fashion Week in Berlin besucht und sich gleichzeitig viele neue Anregungen geholt.
Es gab nicht nur viele Marken und Kollektionen zu sehen, sondern auch wie immer tolle Shows auf und neben dem Catwalk.

Vor allem waren wir wieder auf den beiden Hauptmessen, der Premium Exhibitions und der Panorama unterwegs.

Während auf der Premium Exhibitions über 1800 Modekollektionen für Frauen und Männer präsentiert wurden, zeigte die Panorama auf 45000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 9 Hallen, was es neues auf dem aktuellen Modemarkt zu sehen gibt, mit ca. 800 Kollektionen.
Die wichtigsten Brands und Designer, aber auch Newcomer und Innovationen gab es in den Bereichen Fashion, Schuhe, Accessoires und Kosmetik zu bestaunen.

1000 Brands und 1800 Kollektionen wurden derweil insgesamt auf der Premium vorgestellt. Auch hier erstreckte sich das Messegelände auf gut 33000 Quadratmeter.
Marken aus aller Welt wie Aigner, Birkenstock, Diesel, Drykorn, Joop!, Moschino, Schiesser, Scotch & Soda, Van Laack und viele mehr versammelten sich zum internationalen Showdown der Modewelt.
Die Premium Exhibitions unterstützte aber auch Innovationen und somit junge Designerinnen und Designer und verlieh sogar Preise in unterschiedlichen Kategorien für Damen- und Herrenmode, Sportswear, Accessoires, etc.

Die Panorama Berlin wurde dieses Jahr von gut 51000 Besuchern aus 96 Nationen besucht. Ein absolut beeindruckender Wert.

Diese Zahlen haben in 2017 einmal mehr gezeigt, welchen wichtigen Stellenwert die Berliner Fashion Week hat.
Nicht nur im Business to Business Bereich, sondern auch für etablierte Brands und Weltmarken. Aber auch frische Designerinnen und Designer können sich hier beweisen und erste Duftmarken setzen.

Ausgebaut wurde in diesem Jahr vor allem das Angebot an Lifestyle Mode, Swimwear und Sportswear.
Innovative Ideen und der Spagat zwischen alltagstauglicher Fashion und technisch ausgefeilter Funktionskleidung konnte man sowohl auf der Panorama, als auch auf der Premium Exhibitions bewundern.

Hohen Besuch gab es auf der Premium sogar von der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie: Brigitte Zypries.
Sie besuchte zunächst den Stand des Fashion Council Germany und flanierte dann über einen Großteil der Messe, während sie sich einige deutsche und internationale Brands ansah.
Auch sie betonte die Bedeutung der Fashion Week für den starken wirtschaftlichen Zweig der Modebranche.

Allerdings gab es nicht nur Mode zu sehen, sondern auch schöne und kreative Angebote bei diversen TV-, Radio- und Onlineanbietern.
Allen voran zeigte natürlich der Hauptsponsor Mercedes Benz wieder tolle Showmodelle und Sets.
Aber auch der Food-Court bot eine beeindruckende Vielfalt, wie man sie selten versammelt findet.

Alles in allem war auch unser diesjähriger Besuch auf der Berliner Fashion Week ein voller Erfolg und wie immer konnten wir uns an einer der aufregendsten Modemessen der Welt erfreuen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Kunden bedanken, die uns auf der Panorama und der Premium empfangen haben. Aber auch bei denen, die wir aus Zeitgründen leider nicht mehr besuchen konnten.

Wir freuen uns auf das Frühjahr 2018, Berlin!

Wir hoffen, dass ihnen auch der heutige Blogeintrag zum Thema Fashion Week Berlin gefallen hat.
Schauen sie doch gerne demnächst wieder vorbei, wenn wir über neue, aktuelle Themen aus der Welt der Produktfotografie, Bildbearbeitung und Mode vorstellen.