Die Berliner Modewoche

Berlin gilt als Deutschlands Modehauptstadt und die Berliner Fashion Week zieht zweimal jährlich Designer, Redakteure und Modebegeisterte an, um die neuesten Kollektionen zu präsentieren. In diesem Winter strömte die nationale wie auch internationale Modeszene vom 16.01. – 19.01.2018 nach Berlin und auch das Neleon Team hat sich aufgemacht, der Berliner Modewoche einen Besuch abzustatten und sich von den zahlreichen modischen Eindrücken in den Bann ziehen zu lassen.

Neben den vielen Modenschauen und Präsentationen gab es auch wieder einige Messen, die besucht werden konnten. Wir waren in diesem Jahr insbesondere auf der Panorama, der größten Veranstaltung der Fashion Week Berlin, unterwegs und haben uns neue Anregungen geholt und Kontakte geknüpft.

Modemesse Berlin

Die Panorama Berlin gilt als die größte deutsche Modemesse und beherbergt nationale wie auch internationale Hersteller. Auf einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmetern, aufgeteilt in 10 Hallen, präsentieren Aussteller aus über 90 Ländern Mode für Damen und Herren, Casual- und Streetwear Mode, Sustainable Fashion, Accessoires und Schuhe, sowie Lifestyle-Produkte. Dabei erteilt die Panorama nicht nur etablierten Branchenführern die Möglichkeit zur Präsentation, sondern auch kleineren Designermarken.

Der Slogan der Panorama in diesem Jahr lautete: Shaping identities. Der Community-Gedanke soll mithilfe eines neu durchdachten Hallenkonzeptes in den Vordergrund gerückt und der Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern so erleichtert werden. Der Aspekt der Information und Inspiration steht jedoch weiterhin an oberster Stelle und die verschiedenen Impulse sollen vor allem dem Einzelhandel Möglichkeiten offenbaren, die Produkte an den Kunden zu bringen. Zusätzlich sollen Lifestyle-Areas die Zusammenarbeit innerhalb der Branche fördern.

Im Juli 2017 führte die Panorama das Format Fashion Tech Solutions ein, welches sich dem Thema Digitalisierung widmet. In diesem Januar fand nun die zweite Auflage mit dem Schwerpunkt Retail statt. Profis berichteten über digitale Prozesse in der Modebranche und wie diese gestaltet werden können. In Vorträgen und Diskussionsrunden erläuterten sie wie mit intelligenten Tools und Online Vernetzungen die Digitalisierung einfach und effizient genutzt werden kann. Wenn Sie mehr über die Digitalisierung in der Modebranche lesen möchten schauen Sie gerne auf unserem vorigen Blogpost vorbei, in welchem wir über dieses aktuelle Thema bereits ausführlich berichtet haben.

Nun bleibt uns abschließend noch herzlichen Dank an unsere Kunden zu sagen, welche uns in diesem Winter auf der Panorama empfangen haben. Wir freuen uns schon auf den Sommer 2018, wenn Berlin wieder seine Tore für die Modeszene öffnet!

Wir hoffen Ihnen hat unser Beitrag zur Berliner Modewoche gefallen und Sie besuchen unseren Blog bald wieder für weitere spanende Berichte aus der Welt der Mode.

Ihr Neleon-Team

Posted in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.