Das passende Model zu finden ist in der Modefotografie und Fashionbranche eine seit jeher bekannte Schwierigkeit.
Größe, Maße, Haarfarbe, Typ sind heutzutage allerdings längst nicht mehr die einzigen Faktoren, die es zu beachten gilt.

Die Zeiten von 90:60:90 sind lange überholt.
Es wird nicht einfach nur Mode präsentiert, das richtige Modelbild transportiert sehr viel mehr.
Stimmungen werden inszeniert, Eindrücke übermittelt und beim Betrachter sogar das Kopfkino angekurbelt.
Modelbilder können schockieren, wachrütteln, Lust auf mehr machen oder einfach nur verdammt schön sein.
Aber wie findet man das perfekte Model für sein Shooting? Offensichtlich nicht einfach per Steckbrief!
Heute möchten wir Ihnen einige Wege und Möglichkeiten zur Modelsuche und Findung vorstellen.

Der Klassiker der Modefotografie

Allseits bekannt ist wohl fast jedem die gute alte Modelagentur.
Ein Blick in die Kartei kann hier sehr hilfreich sein. Hat man bereits einen Typ Model im Kopf, kann man sich vor Ort oder sogar online in der Kartei der Agentur umschauen.
Von den diversen Sedcards kann man sich sehr gut Inspirationen und Ideen holen, wenn man etwas von seiner Vorstellung abweichen möchte.
Sucht man eine feste, spezielle Erscheinungsform, kann man auch einfach mit ein paar Angaben zu den Maßen, dem Typ, etc. die Agentur bitten, einige Vorschläge zu sammeln und diese dann vorzustellen.

Unterwegs

Modelagenturen nutzen sie natürlich, allerdings gibt es inzwischen auch viele freiberufliche Modelscouts an die man sich wenden kann.
In der Fashionszene, an ungewöhnlichen Orten oder einfach auf der Straße immer unterwegs, sorgen gut sortierte Modelscouts immer wieder für Neuheiten und Sensationen in der Szene.
Das Ohr am Puls der Trends, ein breit gefächertes Netzwerk und viele Kontakte lassen einen guten Modelscout wahre Wunder vollbringen.

Die nächste bitte…

Germany‘s Next Topmodel hat es vorgemacht, obwohl die Show ein Ableger des US-Konzepts ist.
Castingshows haben schon so manchen Star am Fashionhimmel hervorgebracht. So sind es lange nicht nur die Gewinner oder Top-3 gewesen, die Karriere machten. Auch Teilnehmerinnen die bereits in der Vorauswahl nicht weitergekommen sind, wurden trotzdem wegen ihres Typs entdeckt und sind erfolgreiche Models geworden.

Independent

Entdeckt werden oder bei einer Castingshow teilnehmen ist natürlich nicht für jeden das Ziel oder planbar. Daher haben sich seit einiger Zeit mehrere Netzwerke aufgetan, die im Social Media Bereich ähnlich wie Facebook funktionieren.
Zwar gibt es auch bei Facebook viele gut laufende Gruppen für Models und Auftraggeber, oft sind diese aber zu unübersichtlich und unspezifisch.
Seiten wie cabanibooking.com, fotocommunity.de, model-kartei.de oder stylished.de boomen!
Models können sich hier selber mit einer digitalen Sedcard und einigen Angaben präsentieren. Können mit Auftraggebern Shootings und Angebote aushandeln und sich ein großes Netzwerk an Kontakten aufbauen.
Für Agenturen, Fotostudios und Designer wiederrum lässt sich auf diesen Plattformen hervorragend nach dem richtigen Model suchen.
Kontakte knüpfen, Erfahrungen teilen oder einfach nur plauschen. Die Fashion Szene war nie so gut vernetzt, wie heute.

Wir hoffen dass ihnen der kleine Ausflug in diesen Themenbereich gefallen hat und würden uns freuen, wenn sie unseren Blog zu weiteren, spannenden Themen aus den Bereichen Produktfotografie, Bildbearbeitung und Fashion besuchen.

Wir wünschen allen Besuchern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

[box class=“greybox“ style=“solid“]

Modefotografie

Interessieren Sie sich für Modefotografie
oder planen Sie ein eigenes Fotoshooting?
Wir beraten Sie gerne.

Neleon – Next Level Online
Königsstraße 28
33330 Gütersloh

Fon: 05241 – 9042020
(Mo-Fr 8-17 Uhr)
eMail: info@neleon.de

[button size=“medium“ link=“/kontakt“ style=“solid“]Kontakt[/button]

[/box]