Vom 16. September bis zum 3. Oktober wird die schmucke Stadt München zu der wahrscheinlich beliebtesten Metropole für Bier-, Gesang- und Trachtenliebhaber: In diesem Jahr finden die 184. Münchner Wiesn statt. Aber nicht nur dort steppt der Bär, mittlerweile gibt es hunderte Kopien des Festes in deutschen Städten und sogar im Ausland. Welche Farben und Schnitte  sind in? Ab wann ist das Dirndl zu kurz?  Und was bedeuten eigentlich die Schleifen?  Es gilt viele Fragen zu klären, bevor das Stimmungsevent besucht werden kann.

„Klassisch chic“ lautet das Motto in diesem Jahr – sowohl für Männer als auch für Frauen: Die Trachtentrends für Frauen zeigen schlichte und doch zeitlose Dirndl ohne viel Tamtam. Vielmehr überzeugen sie in gedeckten Farben wie Bordeaux, Dunkelblau oder Tannengrün oder alternativ in süßen Pastelltönen. Als Material wirken besonders seidige oder samtige Stoffe edel und schaffen einen passenden Herbstlook. Taube, Mauve, Mint und Grau geben dezente und ausgewählte Akzente.

Aber wie lang sollte das It-Piece sein? Generell sollte ein Dirndl in jedem Falle über das Knie gehen. Die sogenannte Midi-Länge ist hier besonders angesagt, welche bis zur Mitte der Wade gehen kann.Das Thema Schürze bereitet manchen Kopfzerbrechen: Wie kurz darf sie sein und wie sollte sie aussehen? Für einen charmanten und klassevollen Auftritt solle die Schürze ca.  eine Handbreit über dem Rock enden. Apropos Rock: Besonders begehrt hierbei sind in diesem Jahr Unterröcke, die einen nostalgischen Look im Stile des Petticoats schaffen.Edel ist das Stichwort: Statt eines pompösen Ausschnittes bieten geschlossene Steh- oder auch Bubikragen einen tollen Look, strecken optisch und bieten bei jeder Oberweite einen perfekten Auftritt.Absolut essenziell und doch oft vergessen wird die Dirndlbluse: Diese erscheint in diesem Jahr mit schulterbedeckenden bis langen Ärmeln und ohne Puff, dafür gerne mit Stickereien oder anderen schicken Verzierungen.

Opulent adé: Auch in Sachen Accessoires wird in diesem Jahr nicht zu dick aufgetragen – Statt üppiger Blumenkränze im Haar lohnt es sich auf dezenten Blumenschmuck zu setzen, der in Form von einzeln eingeflochtenen Blüten und Blumen bezaubert. Bei Schmuck sollte man den Fokus entweder auf die Ohren lenken oder eine grazile Halskette wählen, weniger ist in diesem Fall mehr.

Und auch bei den Männern bewährt sich style technisch ein klassischer Look auf der Wiesn´n. Die traditionelle Lederhose kommt 2017 in einem feschen Used-Look und exklusiven Farben wie hellbraun oder grau.

Bei dem Trachtenhemd triumphiert ein schmaler Sitz statt eines Blouson- Schnittes – schlichte,  prunklose Knöpfe und Stickereien ergeben einen altbewährten und doch modernen Look. Bezüglich Muster und Farben sollte man auf cremefarbene Nuancen und karierte Hemden setzen mit passenden Westen aus robusten Stoffen wie Wollfilz.

 

Last but not least: Der erprobte Trachtenhut ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern, immer noch ein echter Hingucker, er sollte jedoch nicht zu üppig ausfallen.

Links, rechts, wo denn nun und was heißt das genau? Die Frage nach dem korrekten Binden der Schleife werden sich wohl auch in diesem Jahr wieder etliche auf dem Oktoberfest stellen, Frauen als auch Männer – denn sie  müssen diese subtile Richtlinien zu verstehen wissen. Hier also unser kleines Schleifen-ABC: Frauen, die die Schleife auf der vorderen linken Seite tragen, geben damit zu erkennen, dass sie Single sind und gerne von Männern umworben werden.Die rechte Seite wird dagegen aus dem gegenteiligen Grund gewählt: Traditionell zeigen Frauen damit, dass sie verheiratet, beziehungsweise vergeben sind.Mit dieser Tragevariante heben Frauen ihre Jungfräulichkeit hervor: Die Schleife wird vorne in der Mitte gebunden.Die vierte Tragevariante gebietet Vorsicht: Wenn eine Frau die Schleife auf der hinteren Mitte trägt, ist sie entweder eine Kellnerin oder verwitwet.

Wir freuen uns mit mehreren  großen Textilunternehmen in dieser Branchen zusammenarbeiten zu dürfen und wünschen allen Besuchern des diesjährigen Oktoberfestes eine schöne Feier.

Falls ihnen dieser Beitrag gefallen hat, so dürfen Sie sich auch in Kürze auf weitere Beiträge zum Thema Fashion freuen, verfolgen sie uns dazu einfach weiterhin – gerne auch auf Facebook oder Instagram unter neleon_fotografie.