„Die perfekte Inszenierung des eigenen Produktes“: Besonders in der Modebranche stehen Unternehmen vor der schwierigen Frage, wie sie dieses Ziel erreichen können.

Dafür gibt es verschiedene  Möglichkeiten:

Bei der Hollow Man-Variante werden die Produkte einer Modepuppe angezogen. Anschließend werden aus mehreren Perspektiven Fotos des Produktes gemacht und in einem aufwändigen Berarbeitungprozess (Composing) zusammengefügt. Textilwaren bekommen dadurch im Vergleich zu der Fotografie von Legeware  nahezu einen 3-D-Effekt und einen sehr plastischen Eindruck. Ein weiterer Vorteil ist die volle  Fokussierung auf das Produkt ohne andere störende Gegenstände im Bild. Des Weiteren sind alle Details des Produktes erfasst und der Kunde kann sich einen sehr umfassenden Eindruck verschaffen. Die Hollowman Methode zählt zu den  aufwändigsten Methoden der Fotografie und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Eine weitere Variante, welche sowohl in Half-Face als auch Full-face verfügbar ist, ist die Fotografie am Model.

Bei der Half-Face Variante wird zwar das ganze Modell fotografiert, das Foto anschließend jedoch so geschnitten, dass es dabei jedoch maximal bis zum Mund des Models geht: Augen, Nase und Haare werden dementsprechend ausgespart. So sind dezent spezifische Looks möglich und der Kunde gewinnt einen Eindruck, wie das Produkt am Körper wirkt und fällt, wie die Passform sich zeigt und vieles mehr, das Produkt steht so trotz einer personifizierten Darstellung komplett im Mittelpunkt. Viele Unternehmen geben außerdem in der Produktbeschreibung die Größe des Models an, sodass der Kunde sich einen noch besseren Eindruck des Schnitts verschaffen kann.

 

Bei der Full-Face Variante ist das Produkt in einem Gesamtbild mit dem Model zu sehen.

So können sie einen optimalen Weg finden, um die Wirkweise ihres Produktes zu verbessern und den Spirit des Kleidungsstückes zu vermitteln. Zwar besteht der Fokus so nicht mehr allein auf dem Produkt, aber Sie können durch Posing, Wahl des Outfit und Styling des Models inklusive Make-Up eine optimale Inszenierung schaffen.

Dadurch wird nicht nur ein passendes Bild geschaffen und ihr Produkt erhält den perfekten Auftritt: Durch verschiedene Details können Stimmungen und Emotionalitäten  geschaffen werden, mit dem Textilstück wird ein Lifestyle, sowie eine bestimmte Stimmung und Nische präsentiert. Wichtige Größen des Online Geschäfts, wie zum Beispiel Zalando, setzen mit Full-Face Bilden und großer Diversität der Mode ein Statement gegen die einheitliche „Kleiderstangen-Präsentation“ und schaffen es so, nicht nur das Produkt detailliert und umfangreich in den Mittelpunkt zu setzen, sondern auch Stimmungen zu vermitteln  und persönlichkeitsspezifische Looks zu kreieren, bei denen der Kunde nicht nur ein Produkt, sondern gerne das Package mit dem gesamten Outfit erwerben möchte.

 

Neben den verschiedenen Möglichkeiten das Produkt durch Fotos zu setzen, werden die Darstellungen immer beweglicher und auch im Videoformat erhältlich. Dazu gehören  neben der 360-Grad-Fotografie auch die Komplett-Video-Präsentation:  Vorreiter dabei ist der englische Online Händler ASOS. Nahezu jedes Produkt ist dadurch in Bewegung und am Model zu sehen, wie es auf einem kurzen Laufsteg von allen Seiten  gezeigt wird. So wird ein sehr wirklichkeitsgetreues  Bild des Artikels geschaffen und die Rücksendequote erheblich gesenkt, da der Kunde bereits im Vorfeld einen sehr guten Eindruck des Artikels erhält.

Wie sieht nun die perfekte Produktdarstellung aus? Wir sind der Auffassung, dass es diese generell nicht gibt. Die Hollow Man-Variante, Full-Face Fotografie und Komplett-Videopräsentation erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit, sind jedoch immer von der Kleidung  und der Intention des Unternehmens abhängig. Vielmehr muss produkt- und branchenabhängig eine optimale Produktinszenierung geschaffen werden. Die Möglichkeiten der Produktwerbung durch ein Model lassen das Produkt persönlicher erscheinen und bringen andere bedeutende Vorteile, sind jedoch für Unternehmen auch sehr kostenintensiv.

Interesse an der 360-Grad-Fotografie? Speziell zu diesem Thema finden sie ebenfalls einen ausführlichen Beitrag auf unserem Blog.

Alle hier aufgeführten Varianten sind selbstverständlich bei uns, der NELEON GmbH, erhältlich und Sie finden sie auf unserer Website, ebenso wie Kontaktmöglichkeiten – Wir freuen uns auf ihre Anfrage!